Textile Forum: Expertengespräch “Fair Fashion”

Faire und nachhaltige Mode zum Shoppen und Selbermachen

Wo und wie finde ich nachhaltige Mode?

Kleidung, die Spaß macht und nachhaltig ist. Am 30. Mai 2018 um 19.00 Uhr geht es im Fundhaus in Gleidorf um das Thema Fair Fashion. Expertinnen reisen extra nach Schmallenberg, um ihre Arbeiten zu präsentieren und zu einem offenen Gespräch und Austausch einzuladen.

Das Angebot für faire Mode ist heutzutage groß. In Geschäften und online finden sich T-Shirts, Sweatshirts, Kapuzenpullover, Trainingshosen, Leggings, Schuhe und noch mehr, die unter fairen und ökologischen Produktionsbedingungen hergestellt worden sind. Doch beim Shoppen ist es nicht immer leicht, diese Mode zu finden. Modebewusste Personen stellen sich häufig Fragen wie „Wo bekomme ich diese faire Kleidung? Was zeichnet sie eigentlich aus? Wie kann ich mit meinen Klamotten zu Hause umgehen und sie verändern, sodass sie zu neuen trendigen Teilen werden?“

Mit Elisabeth Prantner von “Bis es mir vom Leibe fällt e.V.”

Beim Textile Forum gibt es endlich die Gelegenheit, sich diesen Fragen in einem Gespräch zu stellen. Elisabeth Prantner, Designerin und Gründerin von „Bis es mir vom Leibe fällt e.V.“ und dem gleichnamigen Veränderungsatelier in Berlin, informiert über Upcycling und den kreativen und nachhaltigen Umgang mit Mode und Textilien. Ein Teil das Textile-Teams gibt Antworten auf die Fragen, wo man faire Kleidung finden kann, egal ob online oder vor Ort, widerlegt mögliche Klischees über ökologische Kleidung und informiert zu Kampagnen und Projekten.

Die Expertinnen präsentieren zunächst ihre Arbeit in Form eines kurzen Bildervortrags. Im Anschluss haben die Besucher*innen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen mit den Expertinnen auszutauschen und die Themen zu vertiefen.

Das Expertengespräch: Fair Fashion findet am 30. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Fundhaus -TEAM IMPULS Schmallenberg GmbH, An der Gleier 36a, 57392 Schmallenberg, statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen