Stickwerke der Schmallenberger Bevölkerung

Geschichten beim Bienenstich

Kaffee, Kuchen und Stickwerk.

Geschichten, die das Herz berührten. Zum Bienenstich ins Museum nach Holthausen kamen viele Leihgeberinnen, deren Stickwerke vom 05. Mai bis zum 10. Juni ausgestellt worden sind. Bei Kaffee und Kuchen wurden sich Geschichten erzählt, Anekdoten aus dem Leben und der entstandenen Stickwerke.

Das erste selbstgemachte Stickwerk aus der Schule, das Vermächtnis der verstorbenen Mutter, gefundene Schätze auf dem Dachboden vorheriger Generationen oder die alltägliche Entspannung am Abend. Es gab viele Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Ausstellungstücken. Sie gaben einen Einblick in das Leben der Handarbeiterinnen und zeigten wie präsent „Sticken“ zu früheren Zeiten war. Die einen haben ganze Kunstwerke geschaffen, Möbel bestickt und an Wettbewerben teilgenommen. Die anderen konnten mit Sticken nichts anfangen, haben es vielleicht nicht gemocht und trotzdem gestickt.

So selbstverständlich wie die Handarbeitstechnik früher war, ist sie heute nicht mehr. Umso schöner war es, dass so viele besondere Stücke im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen ausgestellt werden konnten. Für viele Besucher war es ein Andenken, eine Möglichkeit, wieder im Vergangenen zu schwelgen. Der eine oder andere wurde inspiriert, wieder etwas Neues zu schaffen.

Die Ausstellung hat das Stickwerk aufleben lassen. Das kann man mit Recht und Freude sagen. Aus diesem Grund dankt das Festival-Team herzlich allen Leihgeberinnen für die besonderen Schätze.

 

– Danke, dass Sie ihre Geschichten mit allen geteilt haben. –

 

 

Leihgeber*innen (nicht alphabetisch):

Maria Rickert

Antonie Limper

Ilse Rüschenpöhler

Helga Hasse

Hildegard Eichner

Annette Königs

Mechthild Schrewe

Klaus Schulte

Elisabeth Hanusa

Mechthild Biermann

Ursula Wiese

Beate Sommer

Judith Willmes

Hanna Belke-Grobe

Heinz Gabriel

Anton Witte

Magdalene Klauke

Doris Regniet

Mechthild Schnier

Rita Kebekus

Jutta Becker

Leni Vollmer

Mechthild Speit

Marilies Schulte-Henkel

Ursula Meyn-Scheck

Inge Wulbeck

Ellen Triebe

Kerstin Hund-Rinke

Sibylle Vogt

Huberta Sasse

Elisabeth Kloidt

Hildegard Knoche

Kornelia Didam

Renate Donner

Helga Gördes

Inge Vogt

Jutta Fischer

Helga Irmler

Claudia Hellen

Barbara Kling

Doro Berg

 

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.

 

Zum Anfang springen